top of page
Image by Michael Michelovski

Über Mich

20220204-Fünf_Fragen_an_Bernadette-0091.jpeg

Mein Name ist Bernadette Vanderstraeten-Schügner, ich bin verheiratet und Mutter von drei Kindern. Ich bin ein leidenschaftlicher und kreativer Mensch und liebe es in der Natur zu sein, die mir Ruhe und Kraft gibt und mich immer wieder mit ihrer Vielfalt und Schönheit verzaubert.

Schon als Kind war ich fasziniert von dem Zauber der Natur, ihren Rhythmen und Geheimnissen, den Pflanzen und ihren Heilkräften, und wollte alles darüber Wissen. 

Mein Wissensdurst und meine tiefe Verbindung zur Natur, all meine Fragen und all meine Sehnsucht wurde gestillt als ich in den Erfahrungsraum der Indigenen Völker, und zurück auf den Spuren unserer eigenen Wurzeln eintrat. 

Ich hatte das Glück wunderbaren Lehrern zu begegnen, die mich auf meinem Weg begleitet haben. Zu diesen Lehrern gehören unter anderem der grönländische Schamane Angaangaq, die wundervollen Frauen vom Rat der 13 indigenen Großmütter, der Schamane Manu Malasquez, die Heilerin und Medizinfrau Mamay, sowie Wolf Dieter Storl.

Ursprünglich bin ich gelernte Buchhändlerin, doch seit 2001 gehe ich meiner wirklichen Berufung nach. Ich unterstütze und begleite Menschen darin ein harmonisches, selbst bestimmtes und glückliches Leben zu führen und sich wieder mit sich und der Natur zu verbinden. Zusätzlich gebe ich als freiberufliche Referentin, Kurse und Workshops an verschiedenen Bildungseinrichtungen, Schulen und Kindergärten in den Bereichen:

Natur- und Kräuterpädagogik, Kunst, Entspannung und Körperarbeit und halte Vorträge und Schulungen zu unterschiedlichen Themen. 

Meine Vision

Mensch und Natur in Einklang zu bringen ist mir ein großes Anliegen, sie für die Schönheit und den Zauber der Natur zu begeistern liegt mir sehr am Herzen.

Durch meine langjährige Erfahrung und Leidenschaft für die Natur möchte ich Menschen dazu inspirieren, eine tiefere Verbindung zur Natur und dadurch auch zu sich aufzubauen. 

Meine Kurse und Einzelbegleitungen zielen darauf ab, das Verständnis für die Natur und ihre Heilkräfte zu vertiefen, um so zu mehr Ausgeglichenheit und innerer Ruhe zu gelangen.

 

Aus- und Weiterbildungenbildung

  • Schamanische Heilweisen und Ritualarbeit an der Schamanischen Schule für Bewusstheit Feuerwege

  • Kräuterheilkunde an der Vogelsberger Kräuterschule

  • Seminarleiterin für Waldbaden, Stille und Naturtherapie an der Akademie für Sinnhaftigkeit

  • Kursleiterin für Waldbaden mit Kindern an der Akademie für Sinnhaftigkeit

  • Naturpädagogik mit Kindern bei WaldLernen von Wohllebens Waldakademie

  • und viele weitere Fortbildungen und Seminare in Schamanismus, Ritualarbeit, Kräuterkunde und Naturarbeit.

  • Systemischer Coach für Kinder und Jugendliche am Institut für Bildungscoaching

  • Kursleiterqualifikationen und OGS- Qualifikation am HWH Stolberg und der Eltern- Schule Aachen

  • Gordon- Kommunikationstraining an der Elternschule Aachen

  • Kunsttherapeutische Methoden und Ausdrucksmalen am Zentrum für Frühbehandlung und Fortbildung e.V.

  • Entspannungstrainerin und Kursleiterin für Progressive Relaxation an der BSA Akademie

  • Kinesiologie und Konzentration (Brain Gym 1+2, Touch for Health 1+2) am IKC College

  • Fußreflexzonenmassage an der SFG Fachschule

  • Kursleiterin für Babymassage am Forum für Erwachsenen- und Familienbildung

  • Reiki (1, 2, 3 + Lehrer- Ausbildung) School of the Usui System of Natural Healing Jan van den Brand

bottom of page