top of page
Children's feet with a pattern of paints smile on the green grass. Selective focus. nature

Kreiere, sei verspielt, verrückt und glücklich.

Angebote für Kitas, Schulen, OGS!

Gerne führe ich auf Anfrage ein individuelles Naturerlebnis-Angebot für Kitas, den Offenen Ganztag, Schulen u. a. Institutionen durch.
Dies kann eine Natur-AG, ein Kurs oder ein Workshop sein, die den Kindern auf spielerische Weise Naturwissen vermittelt und sie gleichzeitig in die Geheimnisse der Natur führt. Neben Bewegungsphasen mit Erlebnisspielen ist es möglich, in ruhigeren Momenten die Natur mit allen Sinnen wahrzunehmen, auch das kreative Ausprobieren mit Naturmaterialien und das Kennen lernen von einheimischen Kräutern und verschiedener Rituale kommt dabei nicht zu kurz.

Themenbeispiele

  • Naturerlebnistag: Naturpädagogische Spiele begleiten uns auf einer Entdeckungstour durch den Wald, Verschiedene Stationen vermitteln Wissen über Natur und Umwelt

  • Wiesenforscher: Mit Lupe und Becherglas wird die Wiese nach Insekten untersucht und es werden Pflanzen mit Hilfe von Bestimmungsbüchern bestimmt. 

  • Erlebniswerkstatt Bäume: Bäume kennenlernen und bestimmen, Wie bestimme ich das Alter und die Größe eines Baumes? Wie weit reichen seine Wurzeln? 

  • Kräuterwerkstatt: heimische Kräuter kennenlernen und erfahren was man daraus tolles herstellen kann

  • Waldbaden für Kinder: den Wald mit allen Sinnen erleben, Achtsamkeits- und Entspannungsübungen, Barfußpfad und gemeinsame Spiele 

  • Kreativ mit Naturmaterialien: Es werden Naturmaterialien auf einem Spaziergang gesammelt und im Anschluss tolle Dinge gebastelt.  

  • Waldmusik: Wie klingt der Wald? Welche Tiere hören wir, wie hört sich die Natur um mich herum an und wie baue ich aus Naturmaterialien Instrumente

Kontakt aufnehmen

Ich freue mich über eine mögliche Zusammenarbeit.

Danke für die Nachricht!
bottom of page